Review: Lego Batman

Oder: Frag deine Nerd Freunde.

“Black. All important movies start with a black screen.” Recht hat er, der kleine Lego-Batman mit der übertrieben tiefen, dröhnenden Synchronstimme von David Nathan (deren Imitation wir aus den geliebten Big-Bang-Episoden kennen). Meta-Fiktion scheint das Zauberwort zu sein, denn nichts ist aktuell noch mehr en vogue als sich selbst auf den Arm zu nehmen. So scheut Warner Bros (Warum eigentlich nicht Warner Brothers?! #quote) nicht davor zurück, die Logos am Anfang durch die Stimme aus dem Off gehörig hinterfragen und im Folgenden Voldemort, Sauron, die Gremlins und britische Roboter (das bunt gemischte Ensemble an gemeinen Rivalen erinnert fast ein bisschen an den Mix von Horrorfiguren aus The Cabin in the Woods – nur eben in niedlich und ohne Blut…) neben dem Joker kämpfen zu lassen. Dabei finden wir nicht nur heraus, dass Batman Angst vor Schlangenclowns hat (ich hätte ja eher auf Fledermäuse oder eben auf Fledermausclowns gewettet, aber ok) und dass Voldemorts mächtigster Zauberspruch offensichtlich Wingardium Leviosa ist (aber bitte auf die Aussprache achten, es heißt nämlich nicht Wingardium Leviosá! #Hermione), sondern uns wird auch bestätigt, was viele Kenner der unsäglichen Serie aus den 60er Jahren bereits wussten: Das Batman Shark Repellent Spray ist völlig nutzlos! 

Eine Moral gibt es natürlich auch – und so lernt Batman am Ende, dass aus großer Macht auch große Verantwortung folgt… oder Moment, begehe ich hier eine Comic-interne Todsünde und bringe eine Portion Marvel in das DC-Universum? 

Kurzum: Der Mix funktioniert für Kinder, Väter, Nerds und solche, die es noch werden wollen. Einziger Kritikpunkt: Der Joker bleibt in seiner Darstellung (besonders durch seine Synchronstimme) leider ein wenig blass und erinnert zu wenig an einen verrückten Superschurken, um eben jene Rolle im Film zu bekleiden. 
Und wer es noch nicht kennt, schaut sich den legendären Kampf zwischen Batman und Hai hier an: Shark vs Bat

Advertisements

Ein Gedanke zu “Review: Lego Batman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s